Aktuelles – Amtmann Johann Hieronymus Schroeter

Der Amtmann Johann Hieronymus Schroeter aus Lilienthal gerät in Band 2 „Die Leiche im Moor“ mit der reichen Bäuerin Anna Sandvoss in Streit. Auf dem Homepage-Personen-Bild, von KI geschaffen, sieht er zwar distinguiert aus, aber natürlich nicht wie in Wirklichkeit.

Darum dieser Bericht: Wenn Sie einmal ins Lilienthaler Heimatmuseum kommen sollten, können Sie, neben vielen spannenden Exponaten, ein besonderes Gemälde an der Wand (und selbstverständlich hier auf der Seite, fotografiert hat es P. Richter) sehen. Sein echtes Porträt! Alle berühmten Männer ließen sich damals nur standesgemäß mit Perücke malen. Auf diesem Bild trägt der Amtmann keine Perücke! Er ist also ganz privat! Empfindsam wirkt er, klug, kultiviert und er lächelt sogar ein klein wenig verschmitzt. Das Gemälde wurde (im Gegensatz zu anderen Bildern) noch zu seinen Lebzeiten gemalt.

Das Heimatmuseum erhielt es von einem Zweig seiner Nachfahren. Die Familie von Bodecker bewahrte es seit mehreren Generationen auf. Genealogisch ist die Abstammung gesichert und ganz einfach zu verfolgen: Charlotte Schroeter war eine Enkelin unseres Lilienthaler Amtmannes. Sie heiratete den Urgroßvater der Familie, die es dem Heimatmuseum kürzlich schenkte.

Signier-Minute

Der Ausnahmezustand in Lilienthal ist beendet und ich genieße es, endlich wieder mit — mir wichtigen — Menschen Zeit verbringen zu können. Zu sehen ist auf dem Foto eine liebevolle Widmung für Lothar Höhne, einem Alt-Saarbrücker, nach einem leckeren Essen.

Website Basteln

Vermutlich denken Sie, dass dieses Foto ein echtes ist?

Nein, es ist mit „Künstlicher Intelligenz“ gefertigt, so wie viele der Bilder hier auf der Website.  Meine beiden 13 und 15 Jahre alten Enkeltöchter schenkten mir diese neue Homepage zu Weihnachten und wir erstellten sie gemeinsam über die Weihnachtsferien.